Seiten

Dienstag, September 07, 2010

Nunofilzen

Da ich zur Zeit dabei bin, alle Arten des Filzens auszuprobieren, hab ich mich jetzt an`s Nunofilzen gewagt. Für mich war es doch relativ schwierig, habe lange gebraucht, um mein erstes Stück fertigzustellen. Nun ist es aber soweit: mein erster Schal im Nunofilzen ist fertig.






Kommentare:

Basti-Baeren hat gesagt…

der Schal gefällt mir sehr gut, aber was Nunofilzen ist, da habe ich null Ahnung ;-)

Liebe Grüße Iris

Katrin hat gesagt…

Nunofilzen ist Filzen von Gewebe auf Seide. Hab das auch mit Hilfe von x- Anleitungen- lach- gemacht. Die Filzwolle oder der Filz wird mit Hilfe von Wasser oder Wasser zusammen mit Megafilzzer auf das Seidentuch eingewirkt. Dabei wird alles aufgerollt und immer wieder gerollt. Das dauert schon ziemlich lange, bis sich die Fasern mit der Seide verbunden haben. Die Seide "schrumpft" durch das Befilzen dann ein und es entstehen die besonderen Effekte.